Niederdeutsche Werke: Einzeltitel




Permalink / ID Permanenter Link zur Titelseite / 19292
TitelGesangbouk up Dammer Platt / Dr. Gabriel Isenberg, Dr. Heiner Enneking, Ursula Maue, Michael gr. Kamphake, Waltraud Boving
ErschienenDamme (Dümmer) : Kath. Pfarrei St. Viktor Damme, 2020
Umfang80 Seiten : Notenbeispiele
NachweisBibliothekskatalog (online): GBV


Inhaltstext:

Platt ist eine wunderbare Sprache - gesprochen wie gesungen. Und genau das war der Anlass für ein Team um Dr. Gabriel Isenberg, ein Gesangbouk up Platt passend zum plattdeutschen Jahr in Damme herauszugeben. Zusammen mit Waltraud Boving, Ursula Maue, Michael grosse Kamphake und Dr. Heiner Enneking ist ein wunderschönes und vor allem gebrauchstüchtiges
Werk entstanden, das in Gottesdiensten, Messen oder auch zu privaten Anlässen genutzt werden kann.
Unterstützt wurde das Team von Dammes Pfarrer Heiner Zumdohme, einem echten Plattdeutschexperten. „Die Idee zu diesem Gesangbouk hatten wir schon viel früher", erklärt Gabriel Isenberg. „Seit unser Pastor hier ist, finden häufiger plattdeutsche Gottesdienste statt. Und schon da entstand der Wunsch nach einem Liederheft in fester Form." Zurückgegriffen haben die Dammer dabei auf einen Pool aus bestehenden Liedern. Das Problem: So wie in Damme sprechen nur die wenigsten Platt. Das Dammer Platt ist berühmt und berüchtigt. Deshalb mussten die Liedtexte auf die Besonderheiten der Dammer Sprache angepasst werden.
Quelle: damme.de/media