Niederdeutsche Werke: Einzeltitel







Permalink / ID Permanenter Link zur Titelseite / 19115
TitelSunnenschien un Wulken
VerfasserGeorg Droste 〉〉
Übers. Rita Schloendorff 〉〉
ErschienenBremen : Kellner, 2020
Umfang408 Seiten ; 21 cm x 13.5 cm
ISBN:978-3-95651-246-9
Anmerkung zweisprachige Ausgabe
NachweisBibliothekskatalog (online): DNB


Inhaltstext:

Georg Droste hat sich zeit seines Lebens als Bewahrer und Förderer der plattdeutschen Sprache verstanden. In diesem fünften Band, der in hochdeutscher Übersetzung erschienen ist, wird deutlich, mit welcher Intensität er sich darum bemühte, das »Bremer Platt« rein und unverfälscht zu erhalten.
Und wenn er in seiner Vorrede zur ersten Auflage dieses Buches die Hoffnung äußert, »dat ick dadör uset godet Bremer Platt ’n lüttjet Denkmal sett heff«, so dürfen wir heute bestätigen, dass seine Hoffnung in Erfüllung
gegangen ist. Dem Leben der kleinen Leute im Bremen des 19. Jahrhunderts, den Handwerkern, den Fischern, den Maskopträgern (ehemalige Hafenarbeiter im alten Uferhafen an der Schlachte), nicht zuletzt den »Zigarr’nmakers«, aber auch den Moorbauern aus dem Teufelsmoor, hat Georg Droste mit diesem »Ernsten Vertellsels un vergnögden Döntjes« tatsächlich ein bleibendes Denkmal gesetzt.
Wie sie ihre Feste feierten, mit wie viel Humor sie den Schwierigkeiten des Lebens entgegentraten und sich als echte Nachbarn gegenseitig halfen, das hat Georg Droste als verständnisvoller Erzähler nachempfunden.
(Varlagsangaben)