Gregor Schwake


* 15.4.1892 Emmerich
+ 1967 Gerleve (Kloster)

Kirchenmusiker


geb. am 15. April 1892 in Emmerich, Niederrhein, als Sohn eines Zahntechnikers, er besucht das Gymnasium in Emmerich, 1911 tritt er in das Benediktinerkloster Gerleve bei Coesfeld ein, 1912 legt er das Ordensgelübde ab, er studiert Philosophie in Maria Laach und Theologie in Gerleve, 1917 wird er Priester, von 1920 bis 1923 studiert er Musik in Münster, 1923 Promotion zum Dr. phil., danach ist er erster Abteiorganist im Kloster Gerleve, 1941 Verbannung aus Gerleve durch die Gestapo, er lebt 1942 in Berlin, 1943 in Wien, 1943 Verhaftung, von 1944 bis 1945 Internierung im KZ Dachau, ab 1945 vorübergehend Verwalter der Pfarrgemeinde Ettenkirch; er stirbt am 13. Juni 1967 im Kloster Gerleve.

1962 Bundesverdienstkreuz / Verdienstkreuz am Bande
1965 Rottendorf-Preis für Verdienste um die ndt. Sprache

Beinamen "Der singende Pater".
Vertonung von Werken seines Großonkels Augustin Wibbelt.


mehr: NA,175; LwA
Permanenter Link zur Autorenseite


Vertonungen (Sammeleintrag) 〉〉
Ungedruckte Werke (Sammeleintrag) 〉〉
Werke in Hochdeutsch (Sammeleintrag) 〉〉
Sekundärliteratur (Sammeleintrag) 〉〉
Literatur über Autor und Werke (Sekundärliteratur) 〉〉


3 Werk(e) in Niederdeutsch (nach Erscheinungsjahr) 〉〉
1 Werk(e) über Niederdeutsch (nach Erscheinungsjahr) 〉〉