Gerd Lüpke


* 19.5.1920 Stettin
+ 3.10.2002 Varel

Freier Schriftsteller


Gerd Gustav Arthur Lüpke, geb. am 19. Mai 1920 in Stettin als Sohn eines Bahnbeamten, er verbringt seine Kindheit in den vorpommerschen Städten Loitz und Grimmen, besucht die Oberschule im mecklenburgischen Ribnitz, macht die Ausbildung zum Industriekaufmann, zieht 1940 nach Varel, ist im Weltkrieg Soldat, kehrt 1945 aus amerikanischer Gefangenschaft nach Varel zurück, wo er als freier Schriftsteller arbeitet; er stirbt hier am 3. Oktober 2002.

1965 Fritz-Reuter-Medaille [Landsmannschaft Mecklenburg]
1968 Pommerscher Kulturpreis [Pommersche Landsmannschaft]
1972 Bundesverdienstkreuz / Verdienstkreuz am Bande
1988 Freudenthal-Preis [Freudenthal-Gesellschaft]
1981 Verdienstkreuz des Landes Niedersachsen
1982 Goldene Verdienstmedaille des Königreichs Dänemark
1985 Johannes-Gillhoff-Preis des Kulturkreises Mecklenburg
1990 Friesland-Medaille
1998 Bremer Kulturpreis

Um 100 Fernseh- und tausende Hörfunksendungen.


mehr: LnA; NA,1 Bild: Cover "Mien schönsten Vertellen"
Permanenter Link zur Autorenseite


Hörspiele (Sammeleintrag) 〉〉
Ungedruckte Werke (Sammeleintrag) 〉〉
Werke in Hochdeutsch (Sammeleintrag) 〉〉
Sekundärliteratur (Sammeleintrag) 〉〉
Literatur über Autor und Werke (Sekundärliteratur) 〉〉


64 Werk(e) in Niederdeutsch (nach Erscheinungsjahr) 〉〉
1 Werk(e) über Niederdeutsch (nach Erscheinungsjahr) 〉〉