Hermann Bonnus


* 1504 Quakenbrück
+ 12.2.1548 Lübeck

Superintendent in Lübeck Reformator


Hermann Bonnus

Hermann Bonnus (eigentlich: Hermann von Bunne(n), nach dem Ort Bunnen bei Löningen als Bonnus latinisiert, woher die Familie seines Vaters stammt; geb. 1504 in Quakenbrück, er studiert ab 1523 in Wittenberg und Greifswald, ab 1528 ist er Erzieher eines dänischen Prinzen, danach Lehrer in Treptow an der Repa in Pommern (heute Trzebiatów), er wird 1531 Rektor der Lateinschule in Lübeck und dann der erste Superintendent der Lübecker Kirche, 1543 ist er kurz in Osnabrück und verfasst die Kirchenordnung; er stirbt am 12. Februar 1548 in Lübeck.

Permanenter Link zur Autorenseite
Literatur über Autor und Werke (Sekundärliteratur) 〉〉


12 Werk(e) in Niederdeutsch (nach Erscheinungsjahr) 〉〉