Karl Bunje


* 8.9.1897 Neuenburg
+ 6.4.1985 Köln

Steuerbeamter Freier Schriftsteller


geb. am 8. November 1897 in Neuenburg/Oldb. als Sohn eines Malermeisters, er besucht die Dorfschule in Neuenburg, dann die Oberrealschule in Wilhelmshaven, 1914 wird er Verwaltungsanwärter im oldenburgischen Staatsdienst, ab 1916 Soldat, März 1918 schwer verwundet, 1920 tritt er in die Reichsfinanzverwaltung ein und ist ab 1937 Steuerinspektor und Betriebsprüfer in Brake und Cloppenburg, danach scheidet er aus dem Beamtenberuf aus und ist freier Schriftsteller, ab 1953 lebt er in [Hatten-]Sandkrug; er stirbt am 6. April 1985 in Köln.

Die meisten seiner Bühnenstücke sind als Hörspiele bearbeitet gesendet worden.


mehr: NA,51
Permanenter Link zur Autorenseite


Sekundärliteratur (Sammeleintrag) 〉〉
Literatur über Autor und Werke (Sekundärliteratur) 〉〉


37 Werk(e) in Niederdeutsch (nach Erscheinungsjahr) 〉〉