Hermann Wette


* 16.5.1857 Herbern
+ 10.8.1919 Wiesloch


geb. am 16. Mai 1857 in [Ascheberg-]Herbern im Reg.-Bez. Münster als Sohn eines Kaufmanns; er besucht das Gymnasium in Herbern und ab 1871 in Münster, studiert 1876-1880 in Bonn u. a. Orten, promoviert 1880 in München, er heiratet 1881 die schriftstellerisch tätige Adelheid Humperdinck, Schwester des Komponisten Engelbert H., er lebt ab 1881 als Arzt in Köln, wird 1909 Sanitätsrat als Hals-, Nasen- Ohrenarzt; er stirbt am 10. August 1919 in einer Pflege- und Heilanstalt in Wiesloch bei Heidelberg.

Nachlass: WLA Hagen


mehr: 1,121; LwA
Permanenter Link zur Autorenseite


Vertonungen (Sammeleintrag) 〉〉
Werke in Hochdeutsch (Sammeleintrag) 〉〉
Sekundärliteratur (Sammeleintrag) 〉〉
Literatur über Autor und Werke (Sekundärliteratur) 〉〉


10 Werk(e) in Niederdeutsch (nach Erscheinungsjahr) 〉〉