Paul Brägelmann


* 12.12.1926 Südlohne
+ 18.18.2019 Vechta

Lehrer


geb. am 12. Dezember 1926 in Südlohne [heute Lohne (Oldenburg)] als Sohn des katholischen Lehrers Franz Bräkelmann, er wird Soldat im 2. Weltkrieg, besucht von 1946 bis 1948 die Pädagogische Hochschule Vechta und unterrichtet danach an der Volksschule in Warnstedt, ab 1950 studiert er an der Universität Münster Volkswirtschaftslehre (1954 Diplom, 1958 Promotion), sein Studium verdient er sich durch seine selbstständige Tätigkeit als Landwirt (Gänsezucht), ab 1971 unterricht er ca. 20 Jahre am Gymnasium Antonianum Vechta; er stirbt am 18. Dezember 2019 in Vechta.


mehr: literatur-niedersachsen zeit-online
Permanenter Link zur Autorenseite


Werke in Hochdeutsch (Sammeleintrag) 〉〉


12 Werk(e) in Niederdeutsch (nach Erscheinungsjahr) 〉〉