Jürgen Kropp


* 8.5.1955 Büdelsdorf

Freier Schriftsteller Dramaturg


Jürgen Kropp

geb. am 8. Mai 1955 in Büdelsdorf, er macht 1974 in Rendsburg das Abitur, studiert in Kiel Literaturwissenschaft, Philosophie und Kunstgeschichte, dann ist er von 1985 bis 1988 leitender Dramaturg des Waldau-Theaters in Bremen und 1990-1993 Chefredakteur der Bremer Kulturzeitschrift Zett, ab 1994 arbeitet er als freier Autor und Dramaturg, 1998 zieht er wieder nach Schleswig-Holstein, er lebt bei Kiel.

1985 Freudenthal-Preis [Freudenthal-Gesellschaft]
1993 Freudenthal-Preis [Freudenthal-Gesellschaft]
2002 Borsla-Preis
2003 Freudenthal-Preis [Freudenthal-Gesellschaft]
2007 Klaus-Groth-Preis für Niederdeutsche Lyrik [Stadt Heide]
2012 Borsla-Preis
2013 Klaus-Groth-Preis für Niederdeutsche Lyrik [Stadt Heide]
2016 Fritz-Reuter-Preis [Carl Toepfer Stiftung F.V.S.]


mehr: www.juergenkropp.de mahnke-verlag.de
Permanenter Link zur Autorenseite


Werke in Hochdeutsch (Sammeleintrag) 〉〉
Sekundärliteratur (Sammeleintrag) 〉〉


19 Werk(e) in Niederdeutsch (nach Erscheinungsjahr) 〉〉