Johann Segebarth


* 16.10.1833 Wieck a. Darß
+ 17.5.1919 Prerow


Johann Segebarth

Johann Peter Christoph Segebarth, geb. am 16. Oktober 1833 in Wieck auf dem Darß, er besucht hier die Volksschule, geht mit 14 Jahren zur See, macht mit 20 Jahren das Steuermannsexamen und fährt mit 24 Jahren seinen eigenen Schoner, u.a. auf dem Schwarzen Meer, zuletzt meist nach Amerika, mit 28 Jahren heiratet er und lebt in Prerow, ab 1881 oder 1882 fährt er nicht mehr zur See, er wird zweimal Gemeindevorsteher, macht Prerow zum Bad und wird Vorsteher der Badeverwaltung; er stirbt in Prerow am 17. Mai 1919.


mehr: 1,114; 2,98f.
Permanenter Link zur Autorenseite


Sekundärliteratur (Sammeleintrag) 〉〉
Literatur über Autor und Werke (Sekundärliteratur) 〉〉


9 Werk(e) in Niederdeutsch (nach Erscheinungsjahr) 〉〉
1 Werk(e) über Niederdeutsch (nach Erscheinungsjahr) 〉〉