Freudenthal-Preis 2020 ausgeschrieben

(Thema des Tages vom 22.01.2020)




Für das Jahr 2020 schreibt die Freudenthal-Gesellschaft e.V. erneut den Freudenthal-Preis für neue niederdeutsche Literatur aus. Der Preis ist mit 2.500 EURO ausgestattet. Außerdem wird eine Freudenthal-Anerkennung mit einem Preisgeld von 500 Euro vergeben.
Eingereicht werden können nur unveröffentlichte niederdeutsche Gedichte, Kurzgeschichten, Hörspiele oder Spielszenen, die in sich geschlossen sind oder der Anfang eines Romans (mit einem niederdeutschen Exposé von einer Seite über die weitere Handlung). Bei kleineren Arbeiten sollen es mindestens drei, höchstens fünf Texte sein, bei größeren Arbeiten genügt ein Text. Berücksichtigt werden auch Texte in den niederländischen Mundarten, der "sassischen streken"; ihnen muss eine hochdeutsche Übersetzung beigefügt sein. Die gesamte Einsendung darf nicht mehr als 25 Seiten DIN A4 mit ca. 40 Zeilen je Seite umfassen. Die eingereichten Texte dürfen vor der Entscheidung der Jury weder vollständig noch in Auszügen öffentlich vorgetragen oder in gedruckter oder elektronischer Form veröffentlicht worden sein. Jede Autorin / jeder Autor darf sich ausschließlich mit einer einzigen Einsendung beteiligen.

Einsendungen sind bis zum 31. Mai 2020 an die:

Freudenthal-Gesellschaft e. V.
Poststraße 12
D - 29614 Soltau.
zu richten.

Quelle: freudenthal-gesellschaft.de 〉〉